Powered By Blogger

Donnerstag, 6. Mai 2010

Mein neues Leben in Buenos Aires

Hallo zusammen,
ja ganz lange hab ich mich nicht mehr gemeldet... Aber es ist so vieles passiert!
Ich bin jetzt seit genau 13 Tagen in einer neuen Familie in Buenos Aires, un zwar direkt im Zentrum. Die Familie ist doch nich fuer das ganze Jahr. Es wird jetzt intensiv eine neue Familie gesucht, die einfach mal perfekt sein soll.
Einfach bitte keine eifersuechtigen Gastgeschwister, die sich sturr stellen! Naja eigentlich darf ich so was nicht sagen, aber das geht mir einfach uf den Keks.
Meine neue Schule ist super. Also ich hab 20 Mitschueler, das ist okay. Aber das ist zwar auch ne Privatschule, aber deren Einstellung ist vollkommen okay.
In Pergamino, 4 Stunden weg, waren die letzten Wochen nicht mehr schoen. Zur Schule bin ich nicht mehr gegangen. Dsa gin einfach nicht. Die Leute da waren so dermasssen ueberzeugt von sich oder eger ihrem geld, das konnte ich nicht ertragen. Klar, am Anfang hab ich das nicht war genommen, aber mit der Zeit wurde das deutlich. Und man muss ja schliesslich nicht mit Essen spielen und wild um sich werfen und erst recht muss man kein Essen wegwerfen, das noch total frisch ist und wo das gleiche abends wieder gekocht wird. und das wo es Menschen in der eigenen Stadt gibt, die um ueberleben kaempfen.
Meine freunde waren alle in Rosario studieren und ich konnte nur darauf warten, was jetzt wohl geschehen mag. Schliesslich hiess es dann knallhart: Wir haben die Loesung, du musst nach Buenos Aires. Am Anfang wr ich echt fertig, aber mittlerweile gefaellts mir hier. Doie Stadt ist super, wenn auch so extremst riesig, dass ich immer befuerchte mich zu verlaufen. Aber mein Spanisch ist ja mittlerweile echt gut geworden, sodass ich mich durchfragen kann.
Jetzt beschreibe ich mal einen ganz normalen tag hier in der Hauptstast:
Morgens um viertel nach sechs Aufstehen. Tee machen, dazu ein Alfajor(Schokokeks + Dulce de Leche = 200Kalorien). Dann schnell alles zusammenpacken, moeglichst leise, weil der rest der Familie schlaeft. dann gegn 7 aus dem Haus. Zur U-bahn- haltestelle sind es 2,5 quadras. Schon allein auf dem weg wird man von den argentineiern angestarrt und es kommt ein "que linda!"...dann auf die U-bahn warten. Ein Fahrplan exisitiert nicht. Man muss einfach warten. Die ist dann enwteder rappelvoll oder mittelmaessig...& Sttionen weiterschlafen. Wirklich, alle Leute schlafen in der U-bahn. Trotzdem muss man noch auf seinen Sachen aufpassen, darauf achten wo man eigentlich gerade ist (gar nicht mal so einfach, wenn man die Namen der Stationen nicht alle kennt:D). ja dann um halb acht, an der Schule sein. dann wird die Flagge gehisst. Dann ist bis etwa halb eins Unterricht, dann entweder eine oder 2, 5 Stunden Pause, das variiert. Da geh ich dann mit freunden zur Baeckerei, wo ich mich zwischen all den ganzen Lackerreien die entscheiden kann. Ja dann gehts weiter bis 3, 4 oder 5 Uhr. Das ist ganz schoen lange...
Wenn ich nach Hause komme muss ich entweder immer noch etwas besorgen oder hab sonst was zu tun. Irgendwie muss ich ja was machen, wenn man sich nicht um mich kuemmert. Zweimal die Woche geh ich jetzt in der Kirche ehrenamtlich arbeiten. Da verteilt man essen an die Obdachlosen auf der strasse. letztes mal hab ich dem, dr vor meiner hustruer wohnt, was ich schon gewoehnungsbeduerftig finde, auch was mitgebracht. Der hat sich richtig geferut. Also normalerweise geht man in einer gruppe, aber bei dem war cih alleine. Als ich dann in meinem Hausw ar, hab ich irgendeine Mitbewohnerein getroffen, die mich dabei gesehen hat. und die hat mir erstmal erzaehlt, dass ds ja viel zu gefaehrlich waere und ich das nicht alleine machen duerfte. das fand ich schon anmassend, als ob ein obdachloser sofort ein Gewehr rsuholen wuerde und mich toete, weil ich ihm helfe. Ich glaube nicht, dass es hier so gefaehrlich ist, wei amn immer sagt. Ich glaube an das Gute im Menschen!
Ja und gegen neun oder halb zehn gibt es Abendessen.
Meine Betreuerin sicht jetzt auch noch eine Theatergruppe, ein Orchester und einen Schwimmclub fuer mich. damit ich richtig durchstarten kann.
So viel Engagement von AFS ist erstaunlich!
Ja meine Schule ist wie gesagt wirklich gut, auch wenn manche lehrer schlimm sind. Also nagellack ist tabu, offene haare sind auch nicht beliebt und immer gerade sitzen. Nicht alle sind so, aber einige. Und als mein Geschichtslehrer zu mir sagte: "Heil Fuehrer" und sich dabei totgelacht hat, fand ich ds nicht so lustig. Aber das hat der wohl nicht verstanden... Aber mir war klar, dass mir so etwas passieren wuerde, also war es nicht ganz so ueberraschend. Aber angenehm natuerlich nicht.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Stadt ueberdroehenend ist. Da versinkt man wort woertlich!
Und im Monet bin cih auch in einer ewts schlechteren Phase. Ich vermisse nicht wirklich, aber mich stoert es, dass ich deustchland so vergessen hab. Letzens meinte das Maedchen in meiner schule, das aus Italien kommt und im Juli wieder faehrt, im englischunterricht: In Italien sind die Taxis weiss. Un ich war total erstaunt und konnte mir das gar nicht vorstellen. hier sind die naemlich alle schwarz gelb. Also drei Minuten spaeter fiel mir dann ein, dass sie in deutschland ja auch weiss sind :D
Ich glaub ich hab mir m Anfang zu viel Muehe gegebn mich beonders gut einzuleben und hab daher so viel vergessen...
Ich kann nicht sagen, dass es mir schlecht geht, aber auch nicht, dass es mir supr geht. Es gibt Momente, da bin ich gluecklich wie nie zuvor und es gibt auch welche, wo ich nur heulen koennte. Aber beides gehoert zu meiner erfahrung dazu!
Sobald ich wirklich endlich in miner Jahresfamilie bin schreibe ich auch ausfuerhlicher!

Ein ganz lieber gruss nach Deutschland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen